Mein Foto
Name:
Standort: Germany

made 62

Freitag, Mai 26, 2023

Google Bard als Konkurrent für OpenAI's ChatGPT?

 Nachdem ChatGPT so schnell wie kein anderer Dienst je zuvor 1 Mill. Benutzer innerhalb von 5 Tagen erreichte (Januar 2023), gewinnt es immer größeres Interesse. Spotify benötigte dafür 5 Monate und Instagram 2,5 Monate.

ChatGPT ( https://chat.openai.com/ ) ist ein Hype und Hypes verbreiten sich immer schneller und ziehen größere Nutzerahlen an. Die Gefahr ist groß, den Zug zu verpassen, und Google hat das erkannt. Allerdings etwas spät, wenn man die derzeitige Entwicklung betrachtet. ChatGPT kann bereits jeder weltweit über Browser nutzen und über Smartphone Apps. Microsoft hat angekündigt, die Technologie von OpenAI in ihre Office Anwendung zu integrieren. Allerdings nur in die Abo-Version.

Im Mai 2023 wurde die DB von Bing in die von ChatGPT integriert oder mit ihr verknüpft. Außerdem scheint Microsoft eine kostenpflichtige Version von Teams zu planen, die Funktionalitäten von ChatGPT enthalten soll.
 

Google veröffentlichte als Antwort auf ChatGPT ihren Chatbot Bard ( https://bard.google.com/ ). Er wurde zuerst im März 2023 in begrenztem Umfang bekanntgegeben. Am 21. März 2023 wurde eine abgespeckte Version von Bard veröffentlicht, die bisher nur in den Vereinigten Staaten und in Großbritannien verfügbar ist. Am 10. Mai 2023 gab man auf der Google I/O bekannt, daß Google Bard für über 180 Länder geöffnet wird. Allerdings sind europäische Staaten davon ausgenommen. Vermutlich fürchtet man Komplikationen mit möglicherweise zu strengen Regelungen von Datenschutz-Gesetzen in Europa.

Trotz der bestehenden Area-Restriktion können Interessierte den Bot einmal testen. Man wählt bei aktiviertem VPN einen Server in den USA. Danach ruft man die URL in einem Browser auf und meldet sich bei Google an.

Ein direkter Vergleich ist sicher durchführbar, indem man in beiden Chatbots die gleichen Fragen stellt. Wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt. Sicher haben beide Systeme ihre Vorteile und Nachteile. Eine Beurteilung der Unterschiede wird sicher auch von unterschiedlichen subjektiven Bewertungen des Nutzers abhängen, zumindest solange es nicht um gesicherte Fakten geht.

Viel Spaß. 

Labels: , , , , , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite