Tuesday, January 15, 2019

Medikamente-Ende Berechnung

Bitte nichts Großes erwarten, just for fun!

Man sollte es nicht glauben, ja wir alle werden älter. Ein älterer Herr aus dem Bekanntenkreis fragte, "ob es da nicht etwas gibt". Er sei so unsicher, wann seine Tabletten zur Neige gehen und wann er rechtzeitig zum Arzt gehen muß, um ein neues Rezept zu holen.

Berühmter Satz eines nicht näher genannten ...:
"Da mach ich erst mal ein Excel" - womit natürlich eine Kalkulations-Tabelle gemeint ist.
Aufbau stink-einfach. Am besten gleich mit Beispiel. Folgendes kopieren, in einem Texteditor wie Notepad einfügen und als *.csv Datei speichern.
.
Tabletten Max Mustermann am:;;;;
17.12.18;;;;
;;;;
Medikament;Dosis-d;Vorrat;Tage;Ende
AAA;1;134;=C5/B5;=$A$2+D5
BBB;1;59;=C6/B6;=$A$2+D6
CCC;2;79;=C7/B7;=$A$2+D7
SSS;1;156;=C8/B8;=$A$2+D8
LOL;0,5;69;=C9/B9;=$A$2+D9

Das dann in Excel, LibreOffice o.Ä. öffnen. Das Ergebnis ist klar, Zuerst alle sind die CCC und zwar am 25.01.2019. Einziger Aufwand: Die Tabletten zählen und das aktuelle Datum eintragen. 

Labels: , , , , , , ,

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home